Produktspektrum
GSC Schwörer entwickelt, konstruiert und produziert innovative Lösungen der mechanischen und elektromechanischen Antriebstechnik. Wir bieten unseren Kunden ein breites Produktspektrum, das von kundenspezifischen Getrieben und Getriebeteilen bis hin zu kompletten Getriebemotoren reicht.
Getriebe & Getriebemotoren
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Getriebemotoren
Getriebemotoren
Getriebemotoren
Das perfekte Zusammenspiel
Bei klassischen Aufbauten der Antriebstechnik werden Motoren aufwändig durch Zwischenkupplungen und Adapterplatten mit dem Getriebe verbunden. Vorteilhaft ist, dass die Motoren im Reparaturfall einfach ausgetauscht werden können.
Sofern allerdings eine kompakte Bauweise und geringe Herstellkosten die dominanten Anforderungen an die Antriebseinheit darstellen, muss eine andere Lösung gefunden werden. Nur durch radikale Vereinfachung der Konstruktion kann dem zunehmenden Kostendruck begegnet werden. Zwischenflansch, Kupplungen, Ritzellagerungen und weitere Verbindungsteile können durch eine angepasste Konstruktion vermieden werden. Falls möglich, greift eine verzahnte Motorwelle direkt in das Getriebe ein. Motorflansch und Getriebeflansch verschmelzen dabei zu einem Bauteil. Diese Bauweise führt zu äußerst kompakten Antrieben.
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Planetengetriebe
Planetengetriebe
Planetengetriebe
Hohe Drehmomente kompakt vereint
Planetengetriebe kommen vorwiegend zum Einsatz, wenn sehr hohe Drehmomente bei kleinen Außenabmessungen und geringem Gewicht gefordert werden. Durch die Leistungsaufteilung auf mehrere Planetenräder kann ein Planetengetriebe deutlich höhere Drehmomente übertragen, als ein gleich großes Stirn- oder Schneckenradgetriebe.
Die schlanken Motorgetriebeeinheiten sind insbesondere bei beengten Einbausituationen von Vorteil, da durch eine einfache Serienschaltung der Planetenstufen, hohe Übersetzungen bei sehr gutem Wirkungsgrad realisiert werden können. Hohe Übersetzungen sind schon bei einem zwei- oder dreistufigen Getriebe leicht umzusetzen.
Je nach Anwendung werden insbesondere bei geräuschsensiblen Antrieben, Kunststoffzahnräder in der Eingangsstufe eingesetzt. Durch eine Schrägverzahnung kann eine zusätzliche Geräuschreduktion erzielt werden.
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Stirnradgetriebe
Stirnradgetriebe
Stirnradgetriebe
Strapazierfähig und stark
Als flexible Alleskönner sind Stirnradgetriebe vielfältig einsetzbar. Bei kleinen Übersetzungen und hohen Kräften stellen Stirnradstufen die beste Möglichkeit dar, Drehbewegungen sicher zu übertragen. Die parallele Anordnung der Antriebs- und Abtriebswelle führt zu einer räumlichen Trennung, die oft aus konstruktiven Gründen benötigt wird.
Beim mehrstufigen Stirnradgetriebe können an den verschiedenen Achsen unterschiedliche Drehrichtungen, Drehmomente und Drehzahlen abgenommen werden. Die Achsen werden beidseitig im Getriebegehäuse gelagert und können durch den großen Lagerabstand sehr stark belastet werden. In der Regel erlauben die Gehäuse eine einfache Adaption von Zusatzgeräten, wie Bremsen oder Überlastkupplungen. Stirnradgetriebe können sowohl in geräuschoptimierten Schrägverzahnungen als auch in robusten Geradverzahnungen ausgeführt werden.
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Weitere Getriebearten
Weitere Getriebearten
Weitere Getriebearten
Um die Ecke gedacht
Schneckengetriebe kommen zum Einsatz, wenn hohe Übersetzungen in einer Stufe benötigt werden. Bei dieser Getriebeart kreuzen sich die Antriebs- und Abtriebsachse in einem Winkel von 90°. Der ständige Zahneingriff zwischen Schnecke und Schneckenrad führt zu einer erheblichen Verminderung der Geräuschentwicklung. Schneckengetriebe können auch selbsthemmend ausgeführt werden, was jedoch eine Reduzierung des Wirkungsgrades zur Folge hat.
Bei kleinen Übersetzungen bietet sich das Kegelradgetriebe als Alternative zum Schneckengetriebe an. Kegelradgetriebe sind nicht selbsthemmend und haben einen guten Wirkungsgrad. In der Regel stehen Antrieb und Abtrieb wie beim Schneckengetriebe im rechten Winkel zueinander. Um einen optimalen Zahneingriff zu garantieren, müssen die Kegelradsätze genau eingepasst werden.